Meine mehr oder minder erfolgreichen Schreibversuche

 

 

 .

Trau dich

 

Lange sind sie miteinander in die gleiche Klasse gegangen, die stille Katharina (Katha) und der Klassensprecher Christoph (Chris), doch wussten sie wenig voneinander. Auf einem Wandertag erfahren sie zufällig, dass sie beide kirchlich aktiv sind, wenn auch in verschiedenen Konfessionen. Auf ihrem Weg im Leben und Glauben müssen Katha und Chris manche Probleme meistern, doch sie bleiben nicht allein.

 

 

 .

Inés und Pedro

 

Sie leben im gleichen Land, einer lateinamerikanischen Diktatur, doch ihre Umgebung könnte nicht unterschiedlicher sein: Sie ist die Tochter des Bürgermeisters und Enkelin des diktatorisch regierenden Staatspräsidenten, er ist ein Waisenjunge und Straßenkind. Inés’ heile Welt endet jedoch, als sie vom Elend der Slums erfährt und ihr Land in einen Bürgerkrieg gerät und Pedro erfährt, dass es neben „Fressen oder gefressen werden“ noch anderes gibt.

 

Dieses Buch ist veröffentlicht und kann bestellt werden: 

 

Ines
 und Pedro

 

 

 .

Die verwunschene Stadt

 

Eine Phantasiegesellschaft, deren Leben dem der Bronzezeit ähnelt: Die Menschen leben in Dörfern, betreiben Ackerbau, Handwerk und Handel stecken noch in den Anfängen. Die Gesellschaft ist gegliedert in Priester-, Fürsten- und Bauernkaste

 

Der junge Karisch, Sohn eines reichen Bauern und Kriegers, macht sich auf den Weg durch den Wald, um die sagenhafte Stadt Palia Vasilia zu finden, die angeblich von Zauberern verwunschen worden sein soll. Ihn begleiten seine Freunde, der kluge Sarman und der schnelle Läufer Schelir.Karisch hat sich auf den gefährlichen Weg gemacht, weil er die Fürstentochter Matajariga liebt, die ein einfacher Mann wie er aber nicht heiraten darf.

 

 

 .

Dressur eines Alphatiers

 

Alexandra ist ein Alphatier. Ihre allen Mitschülern weit überlegene Intelligenz und Kraft nützt sie aus, um sich eine nahezu unbeschränkte Machtstellung zu erwerben. Dabei ist ihr Antrieb nicht einmal reine Boshaftigkeit: Sie betrachtet ihre Familie, Schule und Beziehung als Versuchslabor für ihre Theorie, wonach Menschen dressierbar sind wie Hunde, sofern der Herrscher nur genügend mit Zuckerbrot und Peitsche arbeitet, oder wie die Alten Römer sagten, die Unterwürfigen schont und die Widerspenstigen bekämpft. Freundschaft und Liebe sind dabei nur Gefühle der Schwachen, mit denen diese umso leichter beherrschbar werden.
Da kommt Andreas neu an Alexandras Schule. Auch er ist hochintelligent, wenn das auch nur seine engsten Freunde wissen. Alexandras Verhalten stößt ihn zugleich ab und fasziniert ihn.

 

 

 

 Das andere Jahrhundert

 

Am Ende des Ersten Weltkriegs hat die Geschichte einen anderen Verlauf genommen: Karl I., Kaiser von Österreich und zugleich als Karl IV. (IV. Károly) König von Ungarn hat erfolgreich für seine Länder einen Separatfrieden erreicht. Sein Länderbund kämpft inmitten des Höhepunkts des Nationalismus ums Überleben. Zwei junge heimkehrende Soldaten, der strengkatholische angehende Polizeiinspektor Anton Hofstetter aus Urfahr in Oberösterreich und der jüdische Krämer Levi Morgenstern, der vor dem Krieg aus Galizien nach Wien gezogen ist, machen in diesen Umwälzungen Karriere und gründen Familien. Noch kennen sie sich nicht, doch ihre Wege werden sich kreuzen.

 

 

 .

  Ich habe es satt, Mann!

Die Geschwister Jennifer und Maik Sattmann wachsen in den letzten Jahren der DDR in einem Dorf nahe Halle auf. Während Jennifer eine Musterschülerin des sozialistischen Systems ist, verhält sich Maik wie ein typischer Teenager, der sich nur so weit anpasst wie nötig. Beide erleben den Untergang der DDR und die Jahre nach der Wiedervereinigung.

 

 

 .

Tod auf dem Christkindlesmarkt

 

Mitten im Gedränge während des Christkindlesmarkts bricht ein Mann zusammen und ist sofort tot. Der Polizeiarzt kann nicht feststellen, ob es sich um ein plötzliches Herzversagen oder um Mord handelt. Der Polizeipräsident legt auf Bitten seiner Freunde im Stadtrat Wert darauf, die Sache diskret zubehandeln, damit nicht der größte Anziehungspunkt für Touristen verloren geht. Während der misanthropische Oberkommissar Kröber nicht glaubt, den Fall bald lösen zu können, zeigt sich seine Assistentin, Kommissarin Peters, umso eifriger - sie geht sogar (oder gerade) dem Verdacht krimibegeisterter Teenager nach.

 

Dieses Buch ist veröffentlicht und kann bestellt werden: 

 

Tod
 auf dem Christkindlesmarkt

 

 

 .

Der Schatz im Brombachsee

 

Ein Jugendlicher verletzt sich beim Tauchen an einem unbekannten Gegenstand. Die Wasserwacht fischt an der entsprechenden Stelle ein verrostetes Motorad und die Knochen eines Mannes, der siebzehn Jahre vorher an einem gewaltsamen Tod starb, aus dem Wasser. Die Polizei findet schnell Verdächtige, darunter den früher besten Freund des Toten, den vor allem die Eltern beschuldigt hatten. Allmählich zeigt sich jedoch eine unerwartete Spur.

 

 

 .

Der Tod des Patriziers

 

Seit Tagen wird der Kaufmannszug der angesehenen Patrizierfamilie Imhoff in Nürnberg zurückerwartet. Als der Zug dann kommt, trägt er Trauer: Der Herr des Zuges und Neffe des Familienvaters wurde von Raubrittern getötet. Schnell gerät der Anführer der bewaffneten Knechte, die den Zug beschützen sollten, in Verdacht: Er wurde nur leicht verletzt und bei ihm fand man Gold. Für die Mitglieder des Strafgerichts Grund genug, um zu planen, ihn unter Folter zum Geständnis - nach Rechtslage Voraussetzung für eine Verurteilung - zu zwingen. Vorläufig kann der Rechtsgelehrte Sebald Nützel die Folter verhindern, doch wenn es hart auf hart kommen sollte, sind seine Möglichkeiten beschränkt. Gemeinsam mit der Braut des Verdächtigen macht er sich auf die Suche nach den wahren Schuldigen. Gab es womöglich Neider im Hause Imhoff? Oder hat der Tod des Kaufmanns mit dem anstehenden Religionsentscheid zu tun?

 

 

 .

Derbyfieber

 

Bei einem Derby geraten Fans des 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth aneinander. Als Zeuge mit dabei ist – privat, als Fan der letzteren – Kommissar Michael Klein, der versucht, seinen Kollegen von der Schutzpolizei beizuspringen, aber ebenso wie diese nicht mehr verhindern kann, dass ein Toter, der Clubfan Stefan Lämmermann, und ein Schwerverletzter, der türkischstämmige Greutherfan Cenk Bayraktar, zurückbleiben.

 

 War es nur eine Schlägerei unter Fußballhooligans, die ausgeartet ist? Gehörte Lämmermann, ebenso wie andere Beteiligte, zu einer fremdenfeindlichen Bande? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter?           




Dieses Buch ist veröffentlicht und kann bestellt werden


 

 

Zurück