Wir basteln eine Verschwörungstheorie

 Wer kennt sie nicht, die Theorien über die Weltherrschaft: Mal sind es „Die Freimaurer“, mal „die Neocons“, mal „die Juden“, die sowohl die Welt beherrschen als auch für alle Übel in selbiger verantwortlich sind. Vielleicht hast du, geneigter Leser, auch schon darüber nachgedacht, wen du für alles verantwortlich machen kannst und wie. Eine Bastelanleitung gibt es hier.

 Nun, es ist müßig, über Jack Chick zu diskutieren. Würde ich glauben, dass die katholische Kirche hinter der Weltverschwörung steckt, dann läge eher der Verdacht nahe, dass dieser Schundheftchenautor ein Teil dieser Verschwörung ist, dessen Aufgabe es ist. in seinen Traktaten die Kritik an der katholischen Kirche so lächerlich zu machen, dass selbst der größte Kirchenfeind widersprechen muss. Gerade das zitierte Comic beginnt außerdem mit einem groben Schnitzer: Jeder auch nur oberflächlich über das Judentum informierte Zeitgenosse weiß, dass es seit der Zerstörung Jerusalems durch Titus im Jahr 70 keinen jüdischen Tempel gibt[1]. Logische Folge ist, dass niemand, weder Katholik noch sonst jemand, einen solchen schänden kann. Doch Logik ist, wie wir zeigen werden, dem Verschwörungstheoretiker fremd.

 Müßig zu sagen, dass Chick auf Seite 5 des Traktats ein weiteres Mal sein „profundes“ Verständnis des Judentums zeigt, wenn er behauptet, durch die Vergewaltigung jüdischer Frauen durch die Kreuzritter seien jüdische Ahnenreihen beendet worden[2].

 

 Das Interessante an der Anleitung ergibt sich aber nicht aus ihrem Inhalt, sondern aus ihrem Vorgehen: Chick behauptet ja nicht weniger als dass die katholische Kirche schuld an Nationalsozialismus, Kommunismus, der Freimaurerei, dem Kukluxclan etc. sei. Gibt es das? War da nicht was? Waren nicht Freimaurer und Kommunisten exkommuniziert und ist der Kukluxclan nicht klar antikatholisch? Nein, sagt Chick: Das hat die katholische Kirche bzw. die Jesuiten nur zum Schein so eingerichtet („Die Paten, S. 32: Der Kukluxclan sollte als angeblich antikatholischer Verein den Ruf der Protestanten schädigen.)

 

 Wer sich nun wirklich durch den Comic „Die Paten“ durchgezwungen hat, wird bestenfalls müde lächeln: Das soll jemand glauben? Von Falschaussagen über die Juden war schon die Rede, hier noch zwei weitere – nicht einmal besonders mit der katholischen Kirche zusammenhängende Hämmer:

-- „Anfang des 19. Jahrhunderts hatte Frankreich in den Augen des Vatikans das Fass zum Überlaufen gebracht: Frankreich hatte mit keinem geringeren als dem Zaren von Russland eine politische Zusammenarbeit vereinbart.“ (S. 14)

– Moment, war da nicht was: Anfang des 19. Jahrhunderts? Frankreich? – Richtig: Napoleon; Bündnis mit dem Zaren: Ja, aber sehr kurzfristig. Vielmehr war der Krieg gegen Russland der Anfang vom Ende der napoleonischen Herrschaft. Napoleon wird aber nicht einmal erwähnt.

--- „Mittlerweile hatte sich der Einfluss der orthodoxen Kirche auch in Bulgarien, Rumänien, Griechenland, der europäischen Türkei und dem serbischen Jugoslawien ausgebreitet“ (ebd.)

 -- Etwas gemerkt? Wir befinden uns vor dem Ersten Weltkrieg; da gab es kein Jugoslawien; Bulgarien, Rumänien und Griechenland waren schon vorher orthodox, die europäische Türkei war es nie. Die Karte auf derselben Seite zeigt den Balkan – aber nicht in den Grenzen des 19. Jahrhunderts, sondern in denen von 1945 bis 1991.

 

Ja, merkt denn niemand, welcher Blödsinn hier geschrieben wird? Nun ja, dieses Comic stammt ja aus den USA. Mit besonderer Kenntnis europäischer Geschichte unter seinen Landsleuten rechnet Chick offenbar nicht.

 Jaja, die Amis! Die haben doch keine Ahnung! Die glauben alles! – Vorsicht, stolzer Deutscher! Was sagt dir der Krieg um Mexiko? Der Chacokrieg? Schon einmal von Benito Juárez gehört oder von Simón Bolívar? – Yeah, man, these stupid Germans don’t know anything about history!

Dabei ist Mexiko oder Kolumbien größer als Serbien oder Bulgarien. Wichtig ist jedoch folgendes: Chick setzt voraus, dass seine Leser über den Holocaust Bescheid wissen. Auch vom Kommunismus haben sie wohl gehört. Detailkenntnisse über die Balkanstaaten oder auch über die Geschichte Deutschlands und Frankreichs außerhalb der Weltkriege haben sie wohl weniger. Und hier ist der Ansatzpunkt:

Wenn du eine Verschwörungstheorie basteln willst, dann

 

1.)    Konzentriere dich auf einen Feind oder eine Gruppe von Feinden; Differenzieren, Abwägen u.a. passen nicht; alles, wogegen du bist, hat dieser Feind verursacht.

2.)    Überlege dir, wer Handlanger oder Betrogener und wer Gegner deines Feindes ist. Wichtig: Es gibt nur schwarz und weiß, für Grautöne und Farben ist kein Platz. (Im Beispiel: Die Zaren waren Gegner der katholischen Kirche; dass sie ihre Gegner willkürlich umbringen ließen und das Wohl ihrer Untertanen ihnen egal war, unterschlägt Chick. Da die Kommunisten die Zarenfamilie töteten, waren sie Handlanger der katholischen Kirche. Das muss belegt werden – oder zumindest deutlich genug behauptet.

            Also: Gegner deines Feindes sind gut; wer gegen sie ist, wurde von deinem Feind
            unterstützt;     wenn du eine Gruppe zur Feindseite rechnest, ergeben sich Folgerungen

            (z.B. Zar – gut
à Kommunismus – böse – katholisch)

3.)    Bedenke bei der Sortierung:

                a) Alles Böse kommt vom Feind und alles, was vom Feind kommt, ist böse

                b) Alles, was gegen deinen Feind ist, ist gut; pass aber beim Sortieren auf: Wie gesagt,

                 es gibt nur die Schubladen „gut“ und „böse“

4.)    Nun zum eigentlichen Vorgehen: Belege deine Argumentation aus der Geschichte!

a)      Überlege dir dabei, wo dein Feind wirklich Böses getan hat (z.B. Kreuzzüge). Betone diese Übel besonders drastisch!

b)      Überlege dir, welche Übel in der Geschichte deine Leser / Hörer noch kennen! Wie kannst du die Schuld deines Feindes am Holocaust belegen? Schau nach bei Chick, deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

c)      Nun kommt die schwierigste Aufgabe: Wenn du bei (b) keine eindeutige Beweislinie findest, dann bastle sie dir – und zwar aus Stücken, die deine Hörer / Leser nicht zu gut kennen. (Also: Bist du Amerikaner: Beziehe dich z.B. auf die Zwischenkriegszeit in Europa; bist du Europäer: Bring Details aus der Beinahe-Ausrottung der Indianer in den USA oder aus dem Osmanischen Reich und so wenig wie möglich aus deinem Heimatland bzw. dem deiner Hörer / Leser)

d)      Nun eine Anweisung, wie du es noch besser machen kannst als Chick: Garniere deine Arbeit mit Namen und Daten, achte aber darauf, dass diese stimmen (die Namen und Daten, nicht zwingend die Taten, wichtig für Franken!). Wie gezeigt, sind zwar auch offensichtliche Fehler verzeihbar, aber mach nicht zu viel davon. Aber wenn du ein paar Details aus dem Leben eines Indianerhäuptlings kennst, die wirklich historisch erwiesen oder zumindest glaubhaft sind, dann dürften die wenigsten – selbst kritischen – Hörer und Leser nicht allzu genau nach Details forschen; machst du dagegen Bolívar zum Indioführer und Sitting Bull zum Präsidenten der USA, so bastelst du dir deine Falle.)

    Und wenn es doch offensichtliche Widersprüche gibt?!

    Hier beweist Chick wieder Qualitäten: Denk daran: Du arbeitest gegen eine Weltverschwörung, nicht    
    gegen einen normalen Feind. Logisch, dass diese auch die Nachrichten und die Wissenschaft im Griff hat,     oder? Also merk dir:

5.)    Alles, was gegen deinen Feind spricht, ist es ein Beweis mehr für deine These (Klar!) aber auch: alles, was für deinen Feind spricht, ist ein Beweis für deine These und die Gefährlichkeit deines Feindes, da dieser die Welt so sehr im Griff hat, dass Nachrichten und Forschung zu seinen Gunsten beeinflusst werden (Auch hier ein Beispiele : hier und hier (Eigentlich überflüssig zu sagen: Wer den Feind verteidigt, ist vom Feind

6.)    Belege die Macht deines Feindes durch Thesen, die nicht unbedingt beweisbar sein müssen, aber keinesfalls widerlegbar sein dürfen! In „In „Alberto“ behauptet Chick, die Katholische Kirche habe die Namen aller protestantischen Gemeindemitglieder im Computer gespeichert. Wichtig: Wenn dich jemand darauf anspricht, versuche nicht, deine These zu belegen, sondern verlange, dass er das Gegenteil beweist!

7.)    Belege deine Thesen durch Zeugenaussagen (z.B. Alberto Rivera) Achte aber darauf, dass deine Zeugen entweder tot (am Besten: unter Umständen, die du dem Feind in die Schuhe schieben kannst, verstorben) oder unerreichbar sind!

Und nun noch eine Fleißaufgabe:

8.)    Du kannst auch durch Symbole, die dein Feind verwendet, seine Gefährlichkeit beweisen. Bist du Christ, stelle diese Symbole in heidnischen oder satanistischen Zusammenhang. Bist du Sozialist, zeige, dass sie schon von Burgeoisen und Faschisten verwendet wurden; siehst du dich als linksliberal, zeige, dass sie reaktionär / frauenfeindlich / revisionistisch sind. Bist du konservativ, bringe sie in revolutionären, umstürzlerischen Kontext usw.; Bezug zum Nationalsozialismus ist natürlich immer gut) Siehe hier und hier) Benutze so viele Symbole, wie du kannst, um Nachfragen zu verhindern! (Sonst könnte es glatt jemand seltsam finden, dass die antiken Ägypter lateinisch „IHS“ schrieben oder merken, dass der Tempel in Ephesus nicht Semiramis / Aphrodite / Isis, sondern Artemis geweiht war.)

Also Textfeld: Wie
                  bastle ich eine Verschwörungstheorie? 1.) Für alle
                  Übel der Welt verantwortlich ist / sind
                  _________________________________________________________________________

2a)


                  Freunde meines Feindes sind in erster Linie:
                  __________________________________
                  _________________________________________________________________________

2b)


                  Gegner meines Feindes sind in erster Linie:
                  ___________________________________
                  _________________________________________________________________________

2c)


                  Aus 2a ergeben sich folgende „Gute“ (Da sie Feinde der
                  Freunde meines Feindes sind)
                  _________________________________________________________________________

2d)


                  Aus 2b ergeben sich folgende „Böse“ (Da sie die Gegner
                  meines Feindes bekämpfen)
                  _________________________________________________________________________

3a)


                  Was sind die öffentlich bekannten Ziele meines
                  Feindes?________________________
                  _________________________________________________________________________

3b)


                  Warum sind diese böse?
                  __________________________________________________
                  _________________________________________________________________________

3c)


                  Welche Dinge lehne ich sonst noch ab? Was könnte mein
                  Feind damit zu tun haben?
                  _________________________________________________________________________

4a)


                  Welche historischen Verfehlungen meines Feindes sind
                  mir bekannt? ______________
                  _________________________________________________________________________

4b)


                  Was könnte mein Feind mit dem Holocaust zu tun gehabt
                  haben? _________________
                  _________________________________________________________________________

4c)


                  Wo auf der Welt gab es sonst schlimme Dinge? Hatte
                  mein Feind (Mit-)Schuld daran? Falls nein: Wie kann
                  man trotzdem belegen, dass er daran schuld war?
                  _________________
                  __________________________________________________________________________

4d)


                  Welche Quellen kann ich für (4c) zu Rate ziehen?
                  _______________________________
                  _________________________________________________________________________

5.)


                  Wodurch könnte mein Feind die Welt heute unter Druck
                  setzen? ____________________
                  _________________________________________________________________________

6.)


                  Welche Belege und Zeugen kann ich für (5) anführen?
                  ____________________________
                  ___________________________________________________________________________

7.)


                  Welche Symbole benutzt mein Feind? Wer benutzt sie
                  sonst? Wer hat(te) ähnliche Symbole? Welche Symbole
                  der Nazis sehen denen meines Feindes ähnlich? (Auch
                  ein Hakenkreuz ist ein Kreuz etc.)
                  __________________________________________________
___________________________________________________________________________los! Hier ist ein Formular:

 

Kopier diesen Fragebogen auf deinen PC, fülle ihn aus und schick ihn mir zu! Die besten werden prämiert und der allerbeste zum Doctor Coniurationistus promoviert!

 

Zurück



[1] Tempel sind Wohnorte der Gottheiten und Opferstätten, keine Kirchen; im Judentum des Alten Testaments befanden sich im Tempel die Bundeslade (d.h. die Sammlung der Gebote, die laut Bibel Gott Mose diktiert hat) und andere heilige Gegenstände. Da Juden glauben, dass dieser Tempel nur an einer ganz bestimmten Stelle auf dem Berg Zion in Jerusalem stehen dürfe, wurde weder in Israel noch sonst auf der Erde ein neuer Tempel gebaut. Es gibt lediglich Synagogen, d.h. Versammlungsräume der jüdischen Gemeinden

[2] Die Zugehörigkeit zum Judentum wird durch die Mutter vererbt, nicht durch den Vater